Nele und der kleine Pet, Schnups und Lala und Teupel, das kleine liebe Teufelchen, begeistern schon Kleinkinder und erleben alle zwei Monate etwas Neues. Dabei orientieren sich die Abenteuer stets an dem Alltag von Babys und Kleinkindern.
In der Sommerausgabe schaukeln Pet und Nele bis in den Himmel, Lala bereitet einen Geburtstagskuchen für ihren Wuschelhund Schnups, der ein Jahr alt wird, und Teupel trifft auf einen Schneehasen, der ihm verrät, dass er im Sommer braun wird.
Wie in jeder Ausgabe gibt es ein Erzählbild, in dem die Welt spielerisch entdeckt wird - hier eine Kinderbücherei.
Ein tschechisches Fingerspiel macht Babys und Kleinkindern Spaß und kitzelt sehr.
Und in der Heftmitte gibt es einen Schmetterling zum Ausschneiden - sehr einfach, mit hübschem Effekt: er fliegt über eine Blumenwiese.

Ein Blick ins erste Heft:

      
illustrationen der Schnups und Lala Geschichten von Elena Conti-Wiesinger